Diskussion:Psychosoziale Notfallversorgung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FLUT WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 7: Zeile 7:
*https://www.kv-rlp.de/nachrichten/nachrichtentext/weitere-psychotherapeutinnen-fuer-das-ahrtal/ (aus der Recherche-Gruppe)
*https://www.kv-rlp.de/nachrichten/nachrichtentext/weitere-psychotherapeutinnen-fuer-das-ahrtal/ (aus der Recherche-Gruppe)


==Nein, weil==
==Nein, weil ...==


* Bundesland hinzufügen: Baden-Württemberg (Anmerkung von Jorka: Ich habe keine PSNV IN Baden-Württemberg gefunden. Die Malteser aus Baden-Württemberg leisten Hilfe im Ahrtal: https://www.malteser-bw.de/unsere-standorte/konstanz/news-detailansicht/news/hochwasser-einsatz-malteser-leisten-erste-hilfe-fuer-die-seele.html)
* Bundesland hinzufügen: Baden-Württemberg (Anmerkung von Jorka: Ich habe keine PSNV IN Baden-Württemberg gefunden. Die Malteser aus Baden-Württemberg leisten Hilfe im Ahrtal: https://www.malteser-bw.de/unsere-standorte/konstanz/news-detailansicht/news/hochwasser-einsatz-malteser-leisten-erste-hilfe-fuer-die-seele.html)

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 23:10 Uhr

Redakteur:in: JorkaLetzter Stand: 24.04.2022 23:10 Uhr
Hinweis: Dauerhafte Recherche und stets gesicherte Informationen. Das ist unser Anspruch im FLUT [[WIKI]]. Daher recherchieren und überprüfen alle Mitwirkenden ehrenamtlich mit großer Sorgfalt die hier dargestellten Informationen. Dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund erheben die Informationen auf FLUT [[WIKI]] keinen Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit. Von daher schaut stets auf den letzten Stand der Wiki-Seite. Wir übernehmen keine Gewährleistung, sollten Informationen veraltet oder falsch sein. Findet ihr einen Fehler oder habt ihr weitere Informationen, dann lasst es uns per Mail wissen. Für externe Seiten, die im FLUT [[WIKI]] aufgeführt sind, haftet der Anbieter der jeweiligen externen Seite. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Aktualität und Verfügbarkeit von Webseiten Dritter, die über externe Links im FLUT [[WIKI]] zu erreichen sind.
Willkommen bei Flut-Wiki


Bitte checken[Quelltext bearbeiten]

Nein, weil ...[Quelltext bearbeiten]

  • Bundesland hinzufügen: Bayern (Anmerkung von Jorka: Ich habe keine PSNV in Bayern gefunden.)

Keine ausreichende Qualifikation erkennbar, daher nicht gelistet[Quelltext bearbeiten]

  • PIT Psychologisches Interventions Team
    Einschätzung leicht möglich mit Hilfe des folgenden Zitats:
    "Jeder, ob Coach, Psychologischer Berater, Heilpraktiker, Heilpraktiker (Psychotherapie) etc., der sich in der Lage sieht und willens ist hier zu unterstützen, ist in dieser Gruppe herzlich willkommen." Jürgen Petrias
    • Nein, nicht "jeder", "der sich in der Lage sieht", ist auch in der Lage, professionelle Hilfe zu leisten.
  • Instahelp
    Auf dieser Plattform erkennt man, was im Artikel Wie finde ich die richtige psychologische Hilfe? erklärt wird:
    "Psychologen sind zunächst einmal die Personen, die Psychologie studiert haben. Sie sind nicht gleichzeitig auch Therapeuten.
    Psychologischer Psychotherapeut: Personen mit dieser Berufsbezeichnung haben ein mehrjähriges Studium absolviert und zusätzlich eine psychologische Fachausbildung erfahren oder eine Qualifikation vorgewiesen."
    • Auf Instahelp bieten Menschen Therapie an, die Psychologie studiert, aber kein mehrjähriges Studium absolviert haben, das sie befähigen würde, als Psychologische Psychotherapeuten zu arbeiten. Eine "Beratung auf Basis kognitiver Verhaltenstherapie" könnte jede:r anbieten, der das hier liest – diese Formulierung suggeriert eine nicht vorhandene Qualifikation.
  • Offenes Ohr
    • "Eine Gruppe von Ehrenamtlichen mit psychologischem, pädagogischem und beratendem Hintergrund":
      Ehrlich, aber nicht ausreichend qualifiziert, um auf unsere Seite aufgenommen zu werden.
  • Systeam Gesundheitszentrum
    • "Unser Team setzt sich aus Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Psychologinnen und Psychologen mit systemischer Zusatzausbildung zusammen."
      Daher nicht ausreichend qualifiziert, um auf unsere Seite aufgenommen zu werden.
  • Therapeutische & Coaching Hilfe Ahrtal
  • Wir helfen euch
    • Verlinkt eigentlich nur auf das oben genannte Instahelp.
  • poetter Privatpraxis für Psychotherapie (HeilpG)
    • Eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz setzt keine therapeutische Ausbildung voraus.
  • Netzwerk psychosoziale Hilfe Bad Münstereifel
    • "Netzwerk von ehrenamtlich tätigen Menschen die psychosoziale Hilfe für von der Flut betroffene Bürger:innen anbieten." – keine Qualifikation erkennbar.
  • Rettungsring-Therapie
    • Keine ausreichende Qualifikation der unterschiedlichen Anbieter:innen erkennbar.