Flut-wiki.de

Aus FLUT WIKI
Version vom 15. August 2021, 06:52 Uhr von Idefixr (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Am 21.07.2021 entstand das Flut-Wiki. Sechs Tage zuvor war geschehen, was sich niemand hatte vorstellen können: Die Eifel (und andere Regionen) wurde zum Kata…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 21.07.2021 entstand das Flut-Wiki. Sechs Tage zuvor war geschehen, was sich niemand hatte vorstellen können: Die Eifel (und andere Regionen) wurde zum Katastrophengebiet - eine Region, die für Rotwein, Weinfeste, beschauliche Dörfchen, viel Natur bekannt ist, wurde durch Starkregen zum Schauplatz unbeschreiblicher Tragödien - und Ziel einer bisher nicht gekannten Hilfsbereitschaft. Im Sekundentakt liefen neue Informationen, Fragen, Ideen durch die Social Media-Kanäle, tausende wollen vor Ort und im Hintergrund helfen.

Aber diese immense Datenmenge wurde sehr schnell sehr unübersichtlich. So entstand die Idee zu diesem Wiki.

Das Ziel eines jeden Wikis ist es, Informationen nachhaltig festzuhalten, zu verknüpfen, zu kategorisieren und auffindbar zu machen - und zeichnet sich dadurch aus, dass jede:r mitarbeiten kann. Plattformübergreifend - d.h. ohne dass man bei einem bestimmten Anbieter angemeldet sein muss, egal welches Betriebssystem man hat. Man braucht lediglich ein internetfähiges Endgerät und Internetzugang.

Uns ist bewusst, dass sehr viele Betroffene noch keinen gesicherten Zugang zu digitalen Informationen haben - aber die Helfer können hier nachschlagen und die Informationen weitergeben. D.h., flut-wiki.de soll nicht die nächste Suche-und-Biete-Plattform werden - aber ein Portal, bei dem man diese Plattformen finden kann - ohne durch föderale Strukturen oder komplizierte Dienstwege begrenzt zu sein.

Weitere Informationen: Team und Social Media