Onboarding

Aus FLUT WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenn der Nachbarskater helfen will: Wiki-Miki

Du hast Dich über Mail, WhatsApp, Privatnachricht oder wie auch immer gemeldet, dass Du mitmachen willst?

Großartig, dann bist Du hier richtig!

Wie geht es jetzt weiter?


1. Anmeldung beim Wiki
Schicke uns eine Nachricht mit Deinem gewünschten Nutzernamen und Deiner e-Mail-Adresse an unsere WhatsApp-Nummer (0176 80401618) oder per Mail an zusammen@flut-wiki.de . Wir erstellen Dir einen Account mit einem vorläufigen Passwort.
Aus Sicherheitsgründen mussten wir die Selbst-Registrierung ein wenig einschränken, sonst wäre das Wiki bald vor Spam übergequollen.


2. Teamgruppe*
In der Facebookgruppe treffen sich alle, die am Flut-Wiki mitwirken.
2.1. Bitte stelle eine Beitrittsanfrage.
2.2. Stelle Dich in einem kurzen Posting vor: Wer bist Du, wie ist Dein Nutzername im Wiki, welche Vorerfahrungen bringst Du mit, was möchtest Du tun? 2.3. Wir arbeiten derzeit an einer Alternative zu Facebook als Abeitsplattform, aber wann wir was genau zum Einsatz bringen, können wir noch nicht sagen.


3. Wiki-Schulung**
Bitte arbeite Dich einmal durch
3.1. die Info-Guides: Dort erfährst Du, wer die anderen in der Gruppe sind, findest Anleitungen zur Nutzung der verschiedenen Seiten und Kategorien, bekommst einen Überblick, mit wem wir zusammenarbeiten und welche Werkzeuge wir nutzen.
3.2. die Kurzanleitung
3.3. die Video-Anleitungen (Dieser Bereich wird auch noch ausgebaut.)
3.4. Schulungen: Wir bitten Schulungen per "Fernunterricht" an: Das Kernteam erklärt Euch die Grundlagen, bei einzelnen Fragen machen wir auch gerne mal einen Einzeltermin per FB-Video-Sitzung.



4. Job-Wahl
Entscheide Dich für eine oder mehrere Seiten, die Du betreuen willst – und ob Du nur Autor:in oder nur Info-Scout sein möchtest.

  • Info-Scouts durchsuchen das Internet und sonstige Medien nach validen Informationen und überprüfen diese, indem sie versuchen, die Datenquelle herauszufinden und zu bewerten, ob diese seriös ist. Zuvor überprüfen sie, ob die Information bereits im Wiki vorhanden ist.

Info-Scouts arbeiten einem oder mehreren Autoren zu. Wichtig ist auch die Einordnung, ob diese Information Wiki-relevant ist, oder nicht. "Jupp braucht morgen eine Schubkarre." gehört in ein Kleinanzeigenportal. Die Facebookseite "Kostenloser Schubkarrenverleih bei Jupp" gehört allerdings ins Wiki.

  • Autoren erstellen aus den ihnen von den Info-Scouts zusammengestellten Informationen Flut-Wiki-Artikel oder überarbeiten die bestehenden. Dabei ordnen sie die Beiträge den richtigen Kategorien zu, verknüpfen sie durch Links untereinander und sorgen durch die richtige Strukturierung dafür, dass einzelne Abschnitte in den Ortsvorlagen automatisch eingebunden werden können.
  • Redakteure behalten den Überblick über bestimmte Themengebiete und lesen die Artikel der Autoren diese Themengebiete gegen.
  • Nichts davon? Aber Du hast Beziehungen zu einer Druckerei, zur Presse, irgendeiner Form von möglicher Unterstützung für uns? Wir würden gerne mit Visitenkarten, Flyern, Plakaten in den betroffenen Gebieten auf uns Aufmerksam machen - a) um Menschen für die oben genannten Aufgaben zu finden und b) die, für die wir das ganze machen, darüber zu informieren. Melde Dich, wir freuen uns über jede Form von Unterstützung. Da wir noch kein e.V. sind können wir noch nicht um Spenden bitten oder auf Mitgliedsbeiträge zurückgreifen und arbeiten daher z.Z. komplett digital, um keine zusätzlichen Kosten stemmen zu müssen.

5. Team Meetings
Derzeit treffen wir uns 14-tägig zum virtuellen Teammeeting, dienstags, 20 Uhr.
Einladungslink, Tagesordnung etc. werden über eine Veranstaltung in der Team-Gruppe bekannt gegeben.
Die "Klein-Teams", die gemeinsam zu einem bestimmten Thema recherchieren und schreiben, können sich natürlich untereinander organisieren, wie sie möchten.

Wichtig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast Fragen? Diese können Dir nicht von einer Suchmaschine Deiner Wahl, dem Wiki oder dem Kaffeesatz beantwortet werden? Dann frag!
Nur sprechenden / schreibenden Menschen kann geholfen werden. Wie Du auf Team siehst, haben wir einige Leute, die bereit sind, Dir zu helfen - und vieles geht gerade über "Versuch und Irrtum" bzw. "Learning by doing". Natürlich können wir, das Kernteam, nicht alle Fragen ad hoc beantworten - schließlich müssen wir auch arbeiten, schlafen, essen, haben Familie und Tiere ... aber wir antworten so schnell wie möglich! Und alle anderen Gruppenmitglieder beißen auch nicht. Außer vielleicht bei Vollmond. ;-)


Wird noch fortgesetzt – "schön kommt später". Wir sind noch in der Phase, wo Informationen Vorrang haben. Deshalb brauchen wir Dich! Schön, dass Du da bist!

*Dieser Schritt kann auch als erstes passieren. Aber denk dann bitte daran, bei Gelegenheit, deinen Usernamen aus dem Wiki nachzutragen.
** Punkt 3 kannst Du natürlich auch zwischen 2.1 und 2.2 tun: Falls Du für Dich herausfindest, dass hier doch nicht der richtige Platz für Dich ist, brauchst Du Dich natürlich auch nicht vorstellen.