Warum Wer Wie: Unterschied zwischen den Versionen

347 Bytes hinzugefügt ,  15:53, 29. Aug. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Flut-Wiki]]
[[Datei:LogWikimitTitel.png|mini|Logo Flut-Wiki]]
[[Datei:LogWikimitTitel.png|mini|Logo Flut-Wiki]]


==Warum==
==Warum==
Am 21.07.2021 entstand das Flut-Wiki. Sechs Tage zuvor war geschehen, was sich niemand hatte vorstellen können: Die Eifel (und andere Regionen) wurde zum Katastrophengebiet - eine Region, die für Rotwein, Weinfeste, beschauliche Dörfchen, Regionalkrimis und sehr viel beschauliche Natur bekannt ist, wurde durch Starkregen zum Schauplatz unbeschreiblicher Tragödien - und Ziel einer bisher nicht gekannten Hilfsbereitschaft. Im Sekundentakt liefen neue Informationen, Fragen, Ideen durch die Social Media-Kanäle, tausende Menschen wollten und wollen vor Ort und im Hintergrund helfen.
Am 21.07.2021 entstand das Flut-Wiki. Sechs Tage zuvor war geschehen, was sich niemand hatte vorstellen können: Die Eifel - und andere Regionen - wurden zum Katastrophengebiet - eine Region, die für Rotwein, Weinfeste, beschauliche Dörfchen, Regionalkrimis und sehr viel beschauliche Natur bekannt ist, wurde durch Starkregen zum Schauplatz unbeschreiblicher Tragödien - und Ziel einer bisher nicht gekannten Hilfsbereitschaft. Im Sekundentakt liefen neue Informationen, Fragen, Ideen durch die Social Media-Kanäle, tausende Menschen wollten und wollen vor Ort und im Hintergrund helfen.


Aber diese immense Datenmenge wurde sehr schnell sehr unübersichtlich. So entstand die Idee zu diesem Wiki.
Aber diese immense Datenmenge wurde sehr schnell sehr unübersichtlich. So entstand die Idee zu diesem Wiki.
Zeile 13: Zeile 14:


Wir wollen also von Bundesebene bis auf Ortsteilebene alle Informationen finden, eintragen und sortieren, die für Betroffene und Helfer:innen von Belang sein können. Seien es Übersichtslisten über Spendenkonten, Hilfskoordinationsgruppen, Essensausgaben, Spendenlager oder oder oder.
Wir wollen also von Bundesebene bis auf Ortsteilebene alle Informationen finden, eintragen und sortieren, die für Betroffene und Helfer:innen von Belang sein können. Seien es Übersichtslisten über Spendenkonten, Hilfskoordinationsgruppen, Essensausgaben, Spendenlager oder oder oder.
Zur Zeit erarbeiten wir für jeden betroffenen Ort eine Übersicht, aus der man sehr schnell die wichtigsten Informationen für Betroffene und Helferinnen und Helfer entnehmen kann - und diese Seite bei Bedarf auch ausdrucken und auf diese Weise weitergeben kann.


==Wer==
==Wer==
Zeile 34: Zeile 38:




* '''[[Benutzer:Cws|Michael]]''': Unser Wikifachmann - er betreut die technischen Aspekte und recherchiert im Bereich Meckenheim.
* '''[[Benutzer:Cws|Michael]]''': Unser Wikifachmann - er betreut die technischen Aspekte und recherchiert im Bereich Meckenheim und Telekommunikation.




Zeile 56: Zeile 60:
<br>
<br>
<br>
<br>
...
... wird fortgesetzt


====Termin-Redaktion====
====Termin-Redaktion====
Zeile 68: Zeile 72:
* Instagram: flut_wiki.de
* Instagram: flut_wiki.de
* Twitter: flut_wiki  
* Twitter: flut_wiki  
* Telegram: flut-wiki.de
* ''Telegram: flut-wiki.de''


====Video-Tutorials====  
====Video-Tutorials====  
Zeile 144: Zeile 148:
<nowiki>**</nowiki> Punkt 3 kannst Du natürlich auch zwischen 2.1 und 2.2 tun: Falls Du für Dich herausfindest, dass hier doch nicht der richtige Platz für Dich ist, brauchst Du Dich natürlich auch nicht vorstellen.
<nowiki>**</nowiki> Punkt 3 kannst Du natürlich auch zwischen 2.1 und 2.2 tun: Falls Du für Dich herausfindest, dass hier doch nicht der richtige Platz für Dich ist, brauchst Du Dich natürlich auch nicht vorstellen.


[[Kategorie:Flut-Wiki]]
{{Vorlage:Autor
|REDAKTION=Root
}}