Team

Aus FLUT WIKI
(Weitergeleitet von Flutwiki.de:flut-wiki-team)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wer sind wir und wer macht was?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Team besteht aus Menschen, die sich größtenteils vorher nicht kannten, die nur eins wollen: Helfen – und das auch, wenn sie nicht persönlich vor Ort sein können, jede:r von seinem Wohnort aus, so sind wir auf ganz Deutschland verteilt.


Untereinander kommunizieren wir über unsere Facebook-Gruppe flut-wiki-team.
Derzeit haben wir wöchentliche virtuelle Team-Meetings, um die Ausrichtung des Wiki, Ideen und Aufgaben zu besprechen.

Admins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ruth und Admin: Initiatorin
    • Themenbereiche:
      Startseite, Kategorie:Flut-Wiki, Strukturierung, Vernetzung/Networking, "Marketing",
    • Wie kam ich dazu? Ich stamme aus dem Kreis Ahrweiler - aber aus der Ecke, die nicht betroffen ist. Im Laufe des Donnerstag und Freitag wurde mir erst bewusst, dass es sich hier nicht um ein normales Hochwasser, wie wir als Rhein-Dorf-Bewohner es kennen, handelt. Natürlich habe ich sofort den Einkaufwagen voll gemacht und mit den ersten Transporten Lebensmittel, Batterien, Kerzen und Hygieneartikel losgeschickt. Da ich nicht vor Ort helfen kann habe ich versucht, Informationen im Netz aufzuschnappen und wenn nötig weiterzugeben. Das hat schon sehr schnell nicht mehr funktioniert. Da mein Domain-Anbieter auch Schnellinstallationen für Media-Wikis anbietet waren die Idee und der Anfang nur 15 min voneinander entfernt. Aber ohne die vielen Leute, die dann in den nächsten Tagen dazukamen, könnte ich mir das Projekt gar nicht mehr vorstellen:
  • Als absoluter Glücksfall erwies sich Jorka – wie er uns gefunden hat, wissen wir gar nicht mehr so genau – aber seit Tag 2 des FLUT [[WIKI]] sortiert und katalogisiert er Informationen, erstellt Artikel, recherchiert, ...
  • Johanna: Unsere Spezialistin für Nordrhein-Westfalen. Wagt sich auch in Rheinland-Pfalz in die entlegensten Täler vor und gibt nicht auf, bis sie die Information am Haken hat.


Autorinnen und Autoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unser Ziel ist es, zu möglichst vielen Artikeln oder Kategorien Menschen zu finden, die gezielt dazu recherchieren oder die Aufgabe übernehmen, neue Informationen hier einzutragen, die sie auf den Kanälen finden, die sie ohnehin verfolgen.


  • Sabine: Kommt aus dem öffentlichen Dienst in der Forschung und versucht die Vielzahl an bürokratischen Infos zu sortieren und kurz und prägnant im Wiki darzustellen, so dass es die Betroffenen auch verstehen und erkennen was für sie relevant ist. Bspw. darf ich mehrmals Soforthilfe beantragen? Zudem versucht sie, die Dörfer in Nordrhein-Westfalen mit ersten Infos zu bestücken.



Termin-Redaktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steff und Hilde überprüfen und übertragen alle Benefiz-Termine in den Kalender.

Zuarbeiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans-Peter unterstützt uns aus dem fernen Mecklenburg-Vorpommern, indem er Texte aus Screenshots und Sharepics extrahiert und für das Wiki nutzbar macht.

Rechercheure = Informationszuträger:innen = Scouts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dann gibt es auch noch viele fleißige Informationszuträger:innen, die selber vor Ort arbeiten bis zum Umfallen – aber alle Links, die wichtig sein könnten, uns per Messenger, WhatsApp oder Markierung im entsprechenden Thread zukommen lassen – z.B. Tine, Christine, Sara, ...

Und jetzt seid ihr dran!