KAT WIKI

Aus FLUT WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Am 20.02.2022 wurde der Verein
KAT [[WIKI]] Verein zur Koordination und Förderung der Informationssammlung in Katastrophenfällen und Unterstützung der Betroffenen und Helfer:innen
gegründet.
Seine Ziele sind gemäß der auf der Gründungssitzung verabschiedeten Satzung:

§ 2 Zweck des Vereins

    1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
    2. Zweck des Vereins ist die Förderung des Katastrophen- und Zivilschutzes. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch
      • den Betrieb und Aufbau der technischen und organisatorischen Plattform zur Informationsaufbereitung für Betroffene und Helfer:innen in Katastrophengebieten und
      • die Annahme und Weitergabe von Spenden zur Förderung und Unterstützung von Betroffenen in Katastrophengebieten und
      • die Förderung der Informations- und Medienkompetenz.
    3. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
    4. Der Verein ist politisch, religiös und weltanschaulich neutral.

Der Sitz des Vereins ist

Blumenstraße 6
56269 Dierdorf

Die Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht wurde beantragt, ebenso die Anerkennung als gemeinnützig. Zur Gemeinnützigkeit wurde uns bereits in einem Vorabbescheid des Finanzamtes Neuwied mitgeteilt, dass die vorgelegte Satzung den Anforderungen entspricht, sobald die Eintragung ins Vereinsregister vorliegt und uns eine entsprechende Nummer zugeteilt wurde, erfolgt der endgültige Bescheid.

Wenn diese Schritte abgeschlossen sind erfolgen die weiteren Schritte - wie z.B. die Veröffentlichung der Mitgliedsanträge etc..


Redakteur:in: rootLetzter Stand: 03.03.2022 09:49 Uhr
Hinweis: Dauerhafte Recherche und stets gesicherte Informationen. Das ist unser Anspruch im FLUT [[WIKI]]. Daher recherchieren und überprüfen alle Mitwirkenden ehrenamtlich mit großer Sorgfalt die hier dargestellten Informationen. Dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund erheben die Informationen auf FLUT [[WIKI]] keinen Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit. Von daher schaut stets auf den letzten Stand der Wiki-Seite. Wir übernehmen keine Gewährleistung, sollten Informationen veraltet oder falsch sein. Findet ihr einen Fehler oder habt ihr weitere Informationen, dann lasst es uns per Mail wissen. Für externe Seiten, die im FLUT [[WIKI]] aufgeführt sind, haftet der Anbieter der jeweiligen externen Seite. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Aktualität und Verfügbarkeit von Webseiten Dritter, die über externe Links im FLUT [[WIKI]] zu erreichen sind.
Willkommen bei Flut-Wiki